Aus dem südwestlichen Teil der Steiermark stammen die berühmten Lipizzaner, die älteste Kulturpferderasse der Welt. Ganz im Norden der Urlaubsregion, zwischen den sanften Erhebungen der Stub- und Koralpe, liegt die "Wiege" der weißen Pferde.
weiterlesen »
Wanderreiten bedeutet Naturverbundenheit und Entspannung - wenn die Ausrüstung stimmt. Was der Wanderreiter auf keinen Fall vergessen sollte, was überflüssig ist und weitere nützliche Tipps für das Reisen zu Pferd geben wir Ihnen hier.
Zusammen sein mit dem Tier, Entspannung und Loslassen vom Alltag, dazu eine nette Gemeinschaft. Für Redakteurin Natalie Buch war der erste Wanderritt ihres Lebens eine unvergessliche Erfahrung.
Sich per GPS den richtigen Weg zeigen zu lassen, wenn man mit Rad oder Auto unterwegs ist, ist ja schon nichts Besonderes mehr. Jetzt bietet die Tourismus Region Celle GmbH (TRC) sogar GPS fähige Reittouren an!
Vor allem die hohe Familienfreundlichkeit zeichnet das Ferienland Kufstein in Tirol aus. Die acht charmanten Urlaubsgemeinden rund um die Festungsstadt Kufstein sorgen für Ferienfreude bei Klein und Groß. Aber auch das über alle Grenzen hinaus bekannte Welt Haflinger Zentrum Fohlenhof Ebbs ist im Ferienland beheimatet und sorgt für einen besonderen Höhepunkt inmitten der Tiroler Bergwelt.
Von den Reitbedingungen im Norden Sachsen-Anhalts können Reiter in anderen Bundesländern nur träumen. Es gibt ein Reitwegenetz von 1600 Kilometern und auch quer feldein auf Erkundungstour zu gehen, ist meist möglich. Cornelia Höhling hat es ausprobiert.
Zwei interessante Termine und ein Vorschlag für eher gemächliche Fortbewegung kommen aus dem Brixental in Österreich: Ein Nachtpferderennen, ein Pferderennen auf Schnee und gemütliche Fahrten mit dem Pferdeschlitten versprechen echte Winterfreuden.
Sattelfeste Naturerlebnisse im Reich des Großglockners: Die NationalparkRegion Hohe Tauern Kärnten ist Teil des größten Schutzgebietes der Alpen - und hält mit ihrem Natur-Erlebnis-Angebot die ganze Familie auf Trab.
Hoch zu Haflinger durch die herbstliche oder winterliche Südtiroler Bergwelt reiten - das können Groß und Klein bei Ferien auf einem Reiterbauernhof der Marke "Roter Hahn". Die Angebotspalette eignet sich für Anfänger genauso wie für Pferdefreunde, die schon fester im Sattel sitzen und lange Ausritte bevorzugen.
Wer verreisen und trotzdem seinen Urlaub auf dem Rücken der Pferde verbringen möchte, kann in diversen Ländern tolle Angebote finden. Zwei stellen wir hier vor: Kärnten in Österreich und Irland.