Skoda bringt den dritten Kombi seiner Modellpalette auf den Weg: Nach Fabia und Octavia gibt es jetzt auch den Superb mit großer Klappe. Und der hat richtig Platz und macht auf dem Reitplatz zudem eine äußerst gute Figur. Das kann unser Auto-Tester Heinrich Rohne bestätigen, der sich diesen luxuriösen Lastesel einmal genauer angeschaut hat.
weiterlesen »
Kombis sind auf den Pferdeplätzen dieser Welt beliebt. Sie haben in der Regel viel Platz für die Reiter-Utensilien und können sich durchaus zutrauen, einen schweren Pferdeanhänger zu ziehen. Zwei französische Kandidaten hat sich unser Auto-Experte Heinrich Rohne einmal genauer angesehen - den Peugeot 407 SW und den Citroen C5 Tourer.
Die M-Klasse von Mercedes - maskulin, muskulös, modern. Klingt gut. Diese Wortspielchen liegen irgendwie auf der Hand, wenn man an den Gelände-SUV aus Stuttgart denkt. Der Phaeton-Allradler von VW ist eher elegant und vollgepackt mit Luxusartikeln. Und wie eignen sich beide als Zugmaschine für Pferdeanhänger - unser Auto-Experte Heinrich Rohne hat Antworten gefunden.
Als neues Flaggschiff rundet der Hyundai ix55 nun die Palette der koreanischen Marke nach oben ab. Der siebensitzige Allrader ist ein klassisches SUV asiatischer Prägung mit viel Platz, umfangreicher Ausstattung, hohem Fahrkomfort und einem vergleichsweise günstigen Preis. Und er macht sich als starke Zugmaschine auch gut auf dem Reitplatz, wie unser Auto-Tester Heinrich Rohne herausfand.
Ein Geländewagen in Coupeform und zwei geländegängige SUV - der BMW X6 sowie der Mitsubishi Outlander und der Peugeot 4007 machen auch als Pferdetransporter einen guten Eindruck. Der Outlander und der 4007 stehen übrigens zusammen mit dem Citroen Crosser auf einer Plattform. Unser Auto-Experte Heinrich Rohne hat diese Kraftpakete genauer unter die Lupe genommen.
Suzuki feiert den 20. Geburtstag seines Offroaders Vitara mit dem stärksten Grand Vitara aller Zeiten. Das Sondermodell wird von einem 3,2-Liter-Benzinmotor mit 233 PS angetrieben. Außerdem bekommt das Modell generell eine Rundumerneuerung inklusive Facelift. Unser Auto-Experte Heinrich Rohne hat sich die Power-Zugmaschine etwas genauer angesehen.
Der Toyota Avensis ist endgültig in Europa angekommen. Denn das Design der jetzt dritten Generation des Mittelklässlers ist im südfranzösischen Toyota-Studio entstanden. Obwohl der neue Europäer klar als Avensis zu erkennen ist, ist die Formensprache doch in wesentlichen Teilen neu und wirkt moderner als die des Vorgängers. Davon konnte sich auch unser Auto-Tester Heinrich Rohne überzeugen.
Normalerweise ist der Audi A6 der klassische Dienstwagen. Komfortabel, leistungsstark und geräumig - ideal für Geschäftsreisende. Doch die Mittelklasse-Limousine eignet sich auch recht gut, um schwere Pferdeanhänger zu ziehen. Jetzt haben die Ingolstädter ihrem Bestseller ein Facelift gegönnt. Unser Auto-Experte Heinrich Rohne hat bereits eine erste Ausfahrt unternommen.
Kompakte SUV's (Sports Utility Vehicle) sind im Trend. Allradantrieb kombiniert mit viel Platz und hoher Sitzposition - das haben auch der Opel Antara und Kia Sorento zu bieten. Und eine kräftige Zugleistung, um Pferde-Transporter hinter sich herziehen zu können. Unser Auto-Experte Heinrich Rohne hat in beiden Platz genommen und so seine Schlüsse daraus gezogen.
Wer Pferdeanhänger an den Haken nimmt, der muss einiges drauf haben. Nicht nur groß und wuchtig sollten die Fahrzeuge sein, um den Überblick zu behalten. Sie sollten auch schwere Lasten ziehen können. Zwei Kandidaten sind der BMW X5 und der Mercedes GL. Beide Offroader hat unser Auto-Experte Heinrich Rohne einmal genauer unter die Lupe genommen.